Weihnachten rückt in grossen Schritten näher! Da kommt der festliche Klassiker, Pastetli aus meiner Heimat, genau richtig. Die hübschen Sterne-Pastetli eignen sich herrlich für die besinnliche Zeit mit Familie und Freunden.

Sternen-Weihnachtspastetli

Weihnachten rückt in grossen Schritten näher! Da kommt der festliche Klassiker, Pastetli aus meiner Heimat, genau richtig. Die hübschen Sterne-Pastetli eignen sich herrlich für die besinnliche Zeit mit Familie und Freunden.

Für 4 Personen

Pastetli
8 Sterne-Pastetli aus der Migros, von der Bäckerei Suter aus Egolzwil

Füllung
1 EL Olivenöl, oder Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Kohlrabi, gerüstet, gewürfelt
150g grüne Erbsen, gefroren, aufgetaut
2 Karotten, gewürfelt
250g Räuchertofu, gewürfelt
½dl Weisswein (alternativ: Bouillon)
1 EL Mehl
3dl Milch*
2dl Rahm*
Muskatnuss gemahlen
Salz und Pfeffer

Garnitur
Salat nach Wahl

Vorbereitung

Pastetli
Pastetli auf ein Backblech stellen und für ca. 5-10 Minuten bei 120 Grad aufwärmen.

Füllung
Olivenöl oder Butter in einer Pfanne warm werden lassen. Zwiebel darin glasig dünsten. Gemüse und Tofu hinzugeben, ca. 2 Minuten rührbraten. Mit dem Wein ablöschen, fast vollständig einkochen. Milch, Rahm, Mehl und Gewürze in einem Litermas verrühren. Aufs Mal zu dem Gemüse giessen, unter Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln, bis die Sauce cremig und das Gemüse lind ist, abschmecken und ggf. nachwürzen.

Anrichten
Pastetli auf einen Teller stellen, mit der Sauce füllen. Salatbouquet neben dem Pastetli anrichten und mit Dressing nach Wahl beträufeln. Servieren und geniessen.

INFO:
Anstelle von Kuhmilchprodukten* habe ich pflanzliche Alternativen (Hafermilch und pflanzlichen Rahm) verwendet. Wähle was für dich passt – Du bist komplett frei.

pastetli_3

Oh du Fröhliche!

überraschend Simpel

In der Küche zu stehen und mich stundenlang beim kreieren neuer Rezepte auszutoben, bereitet mir super viel Freude. Es gibt aber auch Momente, in denen ich einfache und gelingsichere Rezepte bevorzuge. Geht es dir auch so?

Hier eignet sich das Sternen-Pastetli-Rezept wunderbar! Die Zubereitung ist zeitsparend, wodurch ein stressfreies Kochen garantiert wird. Dank dem geringen Aufwand sorgt dieses Menü für noch mehr Genuss, Gaumenfreude und Familienzeit. Zudem kannst du die Zutaten für die Sauce nach Belieben wählen. Wer zum Beispiel Kohlrabi oder Erbsen nicht so mag, kann das Gemüse einfach durch eine Alternativen wie z.B. Pilze oder Kürbis, tauschen. Somit lässt sich das feine Rezept ganz einfach individualisieren.

Viel Spass beim Nachkochen!

Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Migros Luzern entstanden und enthält Werbung.